Stiftungen

AGAPEDIA Stiftung für Kinder, Soziales und Bildung gGmbH (Gründer Jürgen Klinsmann)

AGAPEDIA bedeutet „Liebe zu Kindern“ und wurde 1995 von Jürgen Klinsmann und seinen Freunden als Stiftung und Kinderhilfswerk gegründet. „Etwas zurückgeben in die alte Heimat“ war sein Motto, und so betreibt AGAPEDIA aktuell zwei offene Kinderzentren für Kinder im Alter von 6-12 Jahren in Esslingen am Neckar und in Geislingen an der Steige in Baden-Württemberg. Dazu entstanden nach dem Zerfall des eisernen Vorhangs Projekte in Südosteuropa, als die katastrophalen Verhältnisse in den dortigen staatlichen Kinderheimen öffentlich wurden. AGAPEDIA hat sich auf den Weg gemacht und vier Tochterstiftungen mit jeweils eigenen Mitarbeiterteams vor Ort in Brasov (Rumänien), in Sofia und Plovdiv (Bulgarien), in Chisinau (Republik Moldau) und in Tiflis (Georgien) gegründet. Das Ziel ist immer, verlassene Kinder aus staatlichen Kinderheimen oder aus verarmten Familien mit spezifischen Projekten und liebevollen Mitarbeiterteams zu unterstützen und zu begleiten und gemeinsam eine hoffnungsvolle Zukunft mit neuen Chancen für sie zu schaffen.

Errichtungsjahr: 1995
Wirkungskreis: regional, international
Kontakt:

Stefan Barth
stefan.barth@agapedia.de

Weitere Infos finden Sie auf...